oben
Bilder und Ergebnisse der Wettkampfsaison 2018
08.12.18 Schneeflöckchen-Turnier
Den Jahresabschluss bilden immer unsere jüngsten Turnerinnen beim Schneeflöckchen-Turnier. Da sich der Wettkampf inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt für die jungen Nachwuchsturnerinnen (dieses Mal sogar aus Köln) entwickelt hat, richteten wir ihn nun bereits schon zum zweiten Mal in der Hardtberg-Halle aus. Unsere Halle ist inzwischen einfach zu klein geworden. Für den TSV gingen insgesamt 15 Mädchen an den Start. Mehr…
10.11.18 Gaugruppenausscheidung P-Mannschaft
Unsere Mannschaft um Eliana, Chiara, Sophie, Paula und Melissa hatte sich bei den Verbandsmeisterschaften mit viel Abstand zum zweiten Platz für die nächste Qualifikationsrunde qualifiziert. Diese fand in Köln-Rodenkirchen gegen die jeweils zwei besten Mannschaften der Turnverbände Köln, Düren und Aachen statt. Mehr…
03.11.18 Verbandsmeisterschaften LK-Einzel
In diesem Jahr kam die Grand Prix-Serie im LK-Bereich leider nicht zustanden. Immerhin trug der FC Spich aber die Verbandsmeisterschaften aus. Die meisten unserer Mädels starteten in der Wettkampfklasse LK 2, nur Julia probierte ihren ersten Vierkampf in der LK 1 aus. Mehr…
Ein neues Wettkampf-Format präsentierte dieses Jahr zum ersten Mal der TV Vorst. Der Niederrhein-Cup ist ein bundesoffener Wettkampf im LK-Bereich, bei dem sich die besten 8 an jedem Gerät am ersten Wettkampftag für die Gerätefinals am zweiten Wettkampftag qualifizieren können. Für den TSV testeten Julia, Alena und Eliana den Wettkampf. Mehr…
30.09.18 Verbandsmeisterschaften P-Mannschaft
Wie in jedem Jahr schickten wir auch dieses Jahr wieder eine Mannschaft zur Qualifikation der Mannschaften im Bereich P-Stufen. Im Jahrgang 2007/2008 gingen für den TSV Eliana, Chiara, Sophie, Paula und Melissa an den Start. Paula wechselte erst vor kurzem zu uns in den Verein, hat sich aber schon sehr gut in die Mannschaft eingefunden. Mehr…
23.09.18 3. Oberliga-WK und Saisonfinale
Am 23.09. fand der 3. Wettkampf in der Oberliga und somit das Saisonfinale statt. Nach den ersten beiden Wettkämpfen lag unser Team in der Gesamtwertung leider auf dem letzten Rang, was den direkten Abstieg bedeutet hätte. Aber es hatte sich zwischen dem ersten und zweiten Wettkampf um 4 Punkte gesteigert und es gab immer noch reichlich Luft nach oben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, wenigstens noch den Relegationsplatz (7. Platz) zu erreichen. Zum ersten Mal turnte nun auch Anna Scheidel für unsere Mannschaft. Mehr…
16.09.2018 Qualifikationswettkampf RTB-Liga
In diesem Jahr versuchten wir zum ersten Mal, eine zweite Mannschaft für das RTB-Liga-system zu qualifizieren. In einer ersten Qualifikationsrunde mussten sich unsere Mädchen 11 anderen Mannschaften aus dem Turngau Rhein-Sieg/Bonn, Köln, Aachen und Düren stellen. In der Mannschaft turnten Angelina, Karolina (2006), Chiara-Sophie, Eliana, Sophie (2007) und Melissa (2008). Da sie mit Abstand die jüngste Mannschaft im Feld waren, ging es vorrangig darum, weitere Erfahrung im LK-Bereich zu sammeln. Mehr…
08.07.18 Landesfinale P-Einzel
Während die meisten unserer Mädchen bei den Stadtmeisterschaften in Bonn starteten, turnten Eliana und Vanessa beim Landesfinale P-Einzel. Sie hatten sich in zwei Qualifikationsrunden bis ins Finale qualifiziert und mussten sich nun den besten 40 Turnerinnen ihres Jahrgangs des gesamten Rheinischen Turnerbundes stellen. Mehr…
08.07.18 Stadtmeisterschaften P-Bereich
Nur einen Tag nach den Stadtmeisterschaften im Kürbereich kämpften die Mädels und noch einige weitere auch im P-Bereich um die begehrten Stadtmeistertitel. In diesem Wettkampf starteten die Mädels nur gegen Turnerinnen desselben Jahrgangs. Mehr…
07.07.18 Stadtmeisterschaften LK-Bereich
Einer der besten Wettkämpfe im Jahr, in dem sich vor allem der Nachwuchs im Kürbereich ausprobieren kann, sind die Bonner Stadtmeisterschaften, an denen alle Bonner Turnvereine teilnehmen können. In diesem Jahr wurde der Wettkampf zudem für weitere Vereine aus der Region geöffnet. Man konnte sowohl in den Leistungsklassen 4 und 3 starten. Insgesamt turnten 12 Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger für den TSV. Mehr…
Einige Mädchen nahmen auch in diesem Jahr wieder am Lüra Pokalturnen teil, bei dem man sich auch in die Finals an den einzelnen Geräten qualifizieren konnte. Für den TSV starteten Melissa (2008), Eliana, Sophie und Chiara-Sophie (2007). Mehr…
24.06.18 Zweiter Oberliga-Wettkampf
Am Wochenende stand der zweite Wettkampf der Saison für unsere Oberliga-Mannschaft an. Seit dem letzten Wettkampf wurde fleißig trainiert und vor allem unsere jüngeren Turnerinnen konnten ihre Leistungen in dieser wirklich kurzen Zeitspanne extrem steigern. Dieses Mal stieg nun auch Leona von der Bank ins Wettkampfgeschehen ein.
16.06.18 Turnverbandsgruppenqualifikation P-Stufen Einzel
Knapp einen Monat nach der ersten Qualifikationsrunde, bei der sich alle unsere Mädels, die angetreten waren, qualifizieren konnten, wurde nun die zweite Qualifikation gegen Turnvereine aus Köln und Düren geturnt. Dafür mussten unsere Mädchen den weiten Weg bis nach Monschau antreten. Mehr…
Jedes Jahr ist der Biene-Maja-Wettkampf eine Möglichkeit für unsere jüngsten Turnerinnen zu zeigen, was sie können und gelernt haben. In diesem Jahr startete der TSV mit insgesamt 7 Mädchen in den Altersklassen 2008 bis 2011. Mehr…
06.05.18 Verbandsmeisterschaften P-Einzel
In diesem Jahr starteten wir mit einer ungewohnt kleinen Gruppe bei den Verbandseinzelmeisterschaften der P-Stufen, die gleichzeitig die Qualifikation zur Gaugruppen-Entscheidung darstellten. Grund dafür war, dass viele Mädchen inzwischen in der RTB-Liga gemeldet sind und ab Verbandsliga oder höher (wir turnen noch höher in der Oberliga) bei den Qualifikationswettkämpfen der P-Stufen nicht mehr startberechtigt sind. Mehr…
Zeitgleich zum Neunkirchen-Pokal der P-Turnerinnen turnte Celine beim RTB-Cup, der Qualifikation zum Deutschland-Cup in der Leistungsklasse 1. Im letzten Jahr hatte sie sich bereits als Zweitbeste qualifiziert, konnte dann jedoch leider nicht am Deutschland-Cup teilnehmen. Daher sollte in diesem Jahr ein neuer Versuch gestartet werden. Allerdings musste sie sich diesmal gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz durchsetzen. Mehr…
18.03.18 Neunkirchen-Pokal 2018
Nur eine Woche nach unserer Liga-Mannschaft starteten auch unsere P-Turnerinnen beim Neunkirchen-Pokal in die Wettkampfsaison. Insgesamt gingen hier 7 Mädchen in den Altersklassen 2006 bis 2008 an den Start. Und der TSV konnte in allen Altersklassen den Pokal mit nach Hause bringen! Mehr…
11.03.18 Erster Oberliga-Wettkampf der Saison 2018
Die neue Wettkampfsaison startete für den TSV Bonn rrh. dieses Jahr direkt mit dem ersten von drei Wettkämpfen in der RTB-Liga. Erst im letzten Jahr war unsere Mannschaft von der Verbands- in die Oberliga aufgestiegen. Mehr…
11.03.18 Erster Oberliga-Wettkampf der Saison 2018
Die neue Wettkampfsaison startete für den TSV Bonn rrh. dieses Jahr direkt mit dem ersten von drei Wettkämpfen in der RTB-Liga. Erst im letzten Jahr war unsere Mannschaft von der Verbands- in die Oberliga aufgestiegen. Durch den Umbau unserer Halle hatten wir über den Winter leider keine optimale Vorbereitung auf die neue Saison. Zudem verlassen uns im Laufe diesen Jahres Franka und Isabel, sodass wir auf unseren Nachwuchs setzen. Neu mit dabei werden dieses Jahr Alena Mödinger, Leona von der Bank und Anna Scheidel sein. Im ersten Wettkampf feierte allerdings nur Alena am Barren ihr Liga-Debut. Julia konnte bei diesem Wettkampf leider nicht dabei sein.
Durch diese Änderungen in der Mannschaft und auch die neue Konkurrenz in der Oberliga, die sehr viel stärker ist als noch in der Verbandsliga, war uns klar, dass es für die Mannschaft sehr schwierig werden würde, mit den anderen Mannschaften mitzuhalten.
Die Mädels begannen dann auch noch am Balken, immer ein schwieriger Start. Insgesamt konnte man mit der Mannschaftsleistung allerdings sehr zufrieden sein. Hier turnte erstmals Kristina und blieb ohne Sturz. Am Boden turnten ebenfalls alle schöne Übungen, teilweise mit grade neu erlernten Elementen. Die Wertungen fielen allerdings etwas niedriger aus als erwartet. Am Sprung lief alles seinen gewohnten Gang und man konnte zufrieden sein. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren (generell unser schwächtest Gerät), konnte vor allem Celine mit einer sehr sauber durchgeturnten Übung überzeugen. Und auch Alena machte ihre Sache außer einem kleinen Fehler ansonsten sehr ordentlich.
Am Ende kam unsere Mannschaft leider nicht über den letzten Platz hinaus. Da dies aber mit den schwierigen Trainingsbedingungen, den vielen neuen Übungen und neuen Gesichtern schon im Vorhinein abzusehen war, war die Enttäuschung nicht allzu groß. Wir hoffen, dass wir bis zum nächsten Wettkampf besser trainieren können und dann wieder voll angreifen können.
18.03.18 Neunkirchen-Pokal 2018
Nur eine Woche nach unserer Liga-Mannschaft starteten auch unsere P-Turnerinnen beim Neunkirchen-Pokal in die Wettkampfsaison. Insgesamt gingen hier 7 Mädchen in den Altersklassen 2006 bis 2008 an den Start. Und der TSV konnte in allen Altersklassen den Pokal mit nach Hause bringen!
Bei den 2006er starteten Leona von der Bank, Angelina Dlovanie und Karolina Vrublevska. Leona zeigte einen tollen Wettkampf, in dem sie sowohl am Balken und am Boden bereits die P 8 turnte, die mit sehr hohen Wertungen belohnt wurden. Auch am Barren konnte sie die Höchstpunktzahl in ihrer Altersklasse erturnen. Angelina überzeugte vor allem am Boden und konnte sich am Ende über einen sehr schönen 4. Platz freuen. Karolina konnte bei den Schwierigkeiten leider noch nicht ganz mit den Mädchen auf den vorderen Plätzen mithalten, daher ist ihr 7. Platz wirklich eine starke Leistung.
Im Jahrgang 2007 holte sich Alena Mödinger den Pokal. Sie zeigte einen fehlerfreien Wettkampf mit insgesamt grade einmal 2,2 Punkten Abzug an allen vier Geräten. Wirklich eine herausragende Leistung! Außerdem durfte sich Chiara-Sophie Wies über einen tollen dritten Platz freuen. Auch Sie turnte am Sprung, Balken und Boden fehlerfrei. Nur am Barren ließ sie ein paar Punkte liegen. Eliana Savenko rundete das Trio mit einem schönen sechsten Platz ab. Bei ihr lief am Barren und Balken noch nicht alles perfekt, aber das war ja erst der erste Wettkampf dieser langen Saison.
Zum Schluss startete noch Melissa Gense gegen die Konkurrenz der Altersklasse 2008. Auch sie durfte sich nach einem tollen Wettkampf mit nur wenigen Fehlern und der mit Abstand höchsten Sprungwertung ganz oben aufs Treppchen stellen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen zu den erbrachten Leistungen! Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, die nächsten Wettkämpfe stehen schon vor der Tür.
Ergebnisse
Jahrgang 2008
1. Platz Melissa Gense (62,00 Punkte)
Jahrgang 2007
1. Platz Alena Mödinger (65,80 Punkte), 3. Platz Chiara-Sophie Wies (63,95), 6. Platz Eliana Savenko (62,50)
Jahrgang 2006
1. Platz Leona von der Bank (65,65 Punkte), 4. Platz Angelina Dlovani (61,50), 7. Platz Karolina Vrublevska (58,90)
Zeitgleich zum Neunkirchen-Pokal der P-Turnerinnen turnte Celine beim RTB-Cup, der Qualifikation zum Deutschland-Cup in der Leistungsklasse 1. Im letzten Jahr hatte sie sich bereits als Zweitbeste qualifiziert, konnte dann jedoch leider nicht am Deutschland-Cup teilnehmen. Daher sollte in diesem Jahr ein neuer Versuch gestartet werden. Allerdings musste sie sich diesmal gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz durchsetzen.
Sie startete am Balken in den Wettkampf. Dort stürzte sie leider einmal, konnte aber trotzdem von allen Turnerinnen dieser Wettkampfklasse die zweithöchste Wertung erturnen. Am Boden zeigte sie ihre Übung gewohnt stark. Am Sprung musste sie die Konkurrenz leider etwas vorbeiziehen lassen, da viele hier Tsukahara-Sprünge zeigten. Am Barren erturnte sie dann aber noch einmal mit einer fehlerfreien Übung wertvolle Punkte.
Am Ende musste sie sich leider drei ihrer Konkurrentinnen geschlagen geben und landete mit 52,50 Punkten auf dem undankbaren 4. Platz. Wirklich schade, da sie in diesem Jahr zum Deutschland-Pokal hätte fahren können. Bis zum nächsten Jahr heißt es also Tsukahara lernen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.
06.05.18 Verbandsmeisterschaften P-Einzel
In diesem Jahr starteten wir mit einer ungewohnt kleinen Gruppe bei den Verbandseinzelmeisterschaften der P-Stufen, die gleichzeitig die Qualifikation zur Gaugruppen-Entscheidung darstellten. Grund dafür war, dass viele Mädchen inzwischen in der RTB-Liga gemeldet sind und ab Verbandsliga oder höher (wir turnen noch höher in der Oberliga) bei den Qualifikationswettkämpfen der P-Stufen nicht mehr startberechtigt sind. Daher turnten in diesem Jahr in der Wettkampfklasse 2007/2008 nur Eliana Savenko, Sophie Taran, Chiara-Sophie Wies (2007) und Melissa Gense (2008), sowie in der Altersklasse 2009/2010 Vanessa Stekolschikov (2009).
In der älteren Gruppe war die Konkurrenz riesig. An diesem Tag gingen hier insgesamt 54 Turnerinnen an den Start. Das hieß für unsere Turnerinnen möglichst fehlerfrei durch den Wettkampf zu kommen. Das klappte auch bei allen sehr gut. Lediglich Melissa, die das erste Mal an allen vier Geräten die P7 zeigte, erhielt eine vergleichsweise geringe Wertung am Barren und stürzte am Balken leider beim Rad.
Bei der Siegerehrung mussten wir zum Glück sehr lange auf die Namen unserer Mädchen warten. Nur die 10 besten Turnerinnen jeder Altersklasse qualifizierten sich für die nächste Runde. Als Platz 11 aufgerufen wurde, waren daher alle sehr nervös. Aber nein, auch Melissa schaffte es trotz Sturz auf Platz neun und qualifizierte sich somit weiter. Sophie wurde knapp fünfte, Chiara-Sophie durfte sich über einen tollen dritten Platz freuen und Eliana ist die neue Vize-Verbandsmeisterin des Turnverbands Bonn/Rhein-Sieg.
Vanessa zeigte in ihrer Altersgruppe ebenfalls einen schönen Wettkampf. Lediglich am Balken hatte sie einige Probleme. Sie durfte sich daher am Ende verdient über den 3. Platz freuen und qualifizierte sich ebenfalls für die nächste Runde.
So gesehen ein wirklich erfolgreicher Wettkampf für den TSV, da sich alle 5 Mädels qualifizieren konnten. Der nächste Wettkampf findet in knapp einem Monat in Monschau statt, genügend Zeit, um die Übungen weiter zu verbessern.
Ergebnisse
Jahrgang 2007/08
2. Platz Eliana Savenko (63,35 Punkte), 3. Platz Chiara-Sophie Wies (63,00), 5. Platz Sophie Taran (61,80), 9. Platz Melissa Gense (59,75)
Jahrgang 2009/10
3. Platz Vanessa Stekolschikov (56,30 Punkte)
Jedes Jahr ist der Biene-Maja-Wettkampf eine Möglichkeit für unsere jüngsten Turnerinnen zu zeigen, was sie können und gelernt haben. In diesem Jahr startete der TSV mit insgesamt 7 Mädchen in den Altersklassen 2008 bis 2011.
Im Jahrgang 2008 turnten Lisa Feldmann, Elisa Erlenbusch und Kristina Schenemann. Lisa konnte sich durch einen sehr sauberen Wettkampf einen schönen dritten Platz erkämpfen, Elisa und Kristina folgten dicht dahinter auf den Rängen 5 und 6. Alle drei konnten bereits an einigen Geräten die P 6 zeigen, auch wenn noch nicht überall alles perfekt klappte.
Bei unseren 2010ern starteten Linnea Niemeyer, Isabella Dlovani und Victoria Eisner. Sie konnten noch nicht ganz mit den Schwierigkeitswerten der vorderen Platzierungen mithalten, turnten ihre Übungen aber dennoch sauber durch. Für ihre ersten Wettkampferfahrungen haben sie das schon sehr ordentlich gemacht.
Als jüngste Starterin turnte Emily Glattmann in der Altersklasse 2011. Für sie war es der erste Wettkampf und dafür präsentierte sie sich mit Rang 5 und einigen schwierigen Übungen schon sehr weit vorne.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen, jetzt heißt es fleißig weiter Wettkampferfahrung sammeln und weiterüben.
Ergebnisse
Jahrgang 2008
3. Platz Lisa Feldmann (54,3 Punkte), 5. Platz Elisa Erlenbusch (52,7), 5. Platz Kristina Schenemann (52,4)
Jahrgang 2010
8. Platz Linnea Niemeyer (50,75 Punkte), 12. Platz Isabelle Dlovani und Victoria Eisner (beide 50 Punkte)
Jahrgang 2011
5. Platz Emily Glattmann (49,55 Punkte)
16.06.18 Turnverbandsgruppenqualifikation P-Stufen Einzel
Knapp einen Monat nach der ersten Qualifikationsrunde, bei der sich alle unsere Mädels, die angetreten waren, qualifizieren konnten, wurde nun die zweite Qualifikation gegen Turnvereine aus Köln und Düren geturnt. Dafür mussten unsere Mädchen den weiten Weg bis nach Monschau antreten.
In der Wettkampfklasse 2009/10 hatte sich vom TSV Vanessa Stekolschikov (2009) als dritte qualifiziert. In diesem Wettkampf musste sie sich nun einer weitaus stärkeren Konkurrenz stellen. Aber auch diese Aufgabe meisterte sie hervorragend. Nur am Barren hatte sie einige Probleme, alle anderen Geräte gelangen ihr sehr gut. Am Ende reichte es mit Rang 9 für einen der begehrten Top 10-Plätze und somit zu einer Qualifikation zum Landesfinale Anfang Juli. Sie konnte diesmal auch Konkurrentinnen, die in der ersten Runde noch vor ihr gelegen hatten, hinter sich lassen und qualifizierte sich als einzige Vertreterin des Turnverbands Rheinsieg/Bonn. Wirklich toll gemacht!
In der Wettkampfklasse 2007/08 hatten sich Eliana Savenko, Chiara-Sophie Wies, Sophie Taran (2007) und Melissa Gense (2008) qualifiziert. Hier ergatterte sich Eliana einen hervorragenden 5. Platz und die erneute Qualifikation. Vor allem ihre tollen Barren- und Balkenübungen – für die letztere erhielt sie die beste Punktzahl aller Konkurrentinnen – müssen erwähnt werden! Chiara platzierte sich leider sehr knapp auf Rang 11. Daumen drücken, dass sie noch nachrücken kann. Mit Platz 15 konnte sich Melissa sehr zufrieden geben. Sie überholte viele ältere Turnerinnen und wurde von den 2008ern zweite. Sophie rundete das Feld ab und belegte nach einem Sturz am Balken letztendlich leider nur Platz 20. Nicht schlimm, beim nächsten Mal läuft es wieder besser!
Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Qualifizierten. Wirklich eine tolle Bilanz für den TSV!
Ergebnisse
Jahrgang 2007/08
5. Platz Eliana Savenko (63,65 Punkte), 11. Platz Chiara-Sophie Wies (62,60), 15. Platz Melissa Gense (61,50), 20. Platz Sophie Taran (60,45)
Jahrgang 2009/10
9. Platz Vanessa Stekolschikov (57,40 Punkte)
24.06.18 Zweiter Oberliga-Wettkampf
Am Wochenende stand der zweite Wettkampf der Saison für unsere Oberliga-Mannschaft an. Seit dem letzten Wettkampf wurde fleißig trainiert und vor allem unsere jüngeren Turnerinnen konnten ihre Leistungen in dieser wirklich kurzen Zeitspanne extrem steigern. Dieses Mal stieg nun auch Leona von der Bank ins Wettkampfgeschehen ein.
Die Mannschaft startete am Boden in den Wettkampf, normalerweise eins ihrer stärkeren Geräte. Und das zeigten sie auch diesmal wieder. Leona trat direkt als erste an und zeigte eine nahezu perfekte Übung. Den Salto mit halber Schraube hatte sie im Training am Samstag das erste Mal alleine gemacht und zeigte ihn hier bereits sehr schön in ihrer Wettkampf-Übung. Wirklich ein toller Start. Auch Julia und Teresa zeigten gewohnt starke Übungen. Celine krönte den Durchgang mit der Tageshöchstwertung aller Turnerinnen von 14,9 an diesem Gerät.
Auch am Sprung zeigte Leona wieder eine schöne Leistung über den Sprungtisch, der fast genauso hoch ist wie sie selbst. Kristina steigerte sich stark im Vergleich zum letzten Wettkampf und auch Teresa und Celine zeigten schöne Sprünge.
Am Barren lief leider nicht alles perfekt. Hier haben wir gewöhnlich die meisten Schwierigkeiten. Alena steigerte sich seit dem letzten Wettkampf enorm, indem sie sowohl eine freie Felge als auch einen Konter vom unteren zum oberen Holm zeigte, zwei Anforderungen, die in der Oberliga vorgeschrieben sind. Wirklich unglaublich. Sie stürzte zwar einmal, erhielt aber dennoch eine schöne Punktzahl. Celine zeigte wie gewohnt eine schöne Übung.
Als letztes Gerät ging es an den Balken, immer ein schwieriges Gerät am Ende. Und leider lief auch nicht alles optimal. Jenny schaffte zwar ihre neu erlernte Verbindung aus Rad und Radwende, stürzte aber leider gleich zweimal. Kristina zeigte eine wirklich schöne Übung mit neu erlerntem Bogengang rückwärts, musste aber leider auch einmal das Gerät verlassen. Teresa kam zwar ohne Sturz durch ihre Übung, wackelte dafür aber sehr häufig. Auch Celine stürzte einmal bei ihrer schwierigen Drehung, sodass man nicht ganz zufrieden sein konnte mit dem Durchgang.
Am Ende steigerte sich die Mannschaft im Vergleich zum letzten Wettkampf um ganze vier Punkte. Diesmal reichte es auch für Platz 7. Insgesamt liegt die Mannschaft nach zwei Wettkämpfen allerdings immer noch auf Rang 8, da sie insgesamt weniger Punkte erturnte, als die Mannschaft auf Platz 7. Trotzdem macht es Mut, dass man sich bis zum dritten Wettkampf noch einmal steigern kann. Viel Erfolg bei der Vorbereitung!
Einige Mädchen nahmen auch in diesem Jahr wieder am Lüra Pokalturnen teil, bei dem man sich auch in die Finals an den einzelnen Geräten qualifizieren konnte. Für den TSV starteten Melissa (2008), Eliana, Sophie und Chiara-Sophie (2007).
Im Mehrkampf erturnte sich Melissa im Jahrgang 2008 souverän den Sieg mit tollen 60,65 Punkten. Auch am Sprung und Boden durfte sie sich in den Gerätefinals noch einmal über die Goldmedaille freuen.
Bei den 2007er Mädels errang Chiara-Sophie im Mehrkampf die Silbermedaille, Eliana folgte ihr knapp dahinter auf dem Bronzerang und auch Sophie lag nur mit einem halben Zehntel dahinter auf Rang 4. Sehr schön gemacht! Außerdem sammelte Chiara-Sophie am Sprung und Barren noch jeweils eine silberne und am Boden eine bronzene Medaille ein. Eliana durfte sich am Balken über Silber und am Barren über Bronze freuen und Sophie siegte am Boden.
Ein wieder einmal sehr erfolgreicher Wettkampf für alle Mädels. Herzlichen Glückwunsch euch allen!
Ergebnisse
Mehrkampf:
Jahrgang 2008: 1. Platz Melissa (60,65 Punkte)
Jahrgang 2007: 2. Platz Chiara-Sophie (61,4 Punkte), 3. Platz Eliana (61,35 Punkte), 4. Platz Sophie (61,3 Punkte)
07.07.18 Stadtmeisterschaften LK
Einer der besten Wettkämpfe im Jahr, in dem sich vor allem der Nachwuchs im Kürbereich ausprobieren kann, sind die Bonner Stadtmeisterschaften, an denen alle Bonner Turnvereine teilnehmen können. In diesem Jahr wurde der Wettkampf zudem für weitere Vereine aus der Region geöffnet. Man konnte sowohl in den Leistungsklassen 4 und 3 starten. Insgesamt turnten 12 Mädchen der Jahrgänge 2004 und jünger für den TSV.
In der Leistungsklasse 4 der Jahrgänge 2004-2006 trat diesmal nur Karolina (2006) an. Sie zeigte einen sehr schönen Wettkampf, ließ am Balken durch Stürze aber leider wichtige Punkte liegen. Am Ende durfte sie sich über einen schönen fünften Platz und neu gewonnene Erfahrung im Kürbereich freuen.
Alle anderen Mädchen starteten in der Leistungsklasse 3. Zum einen wurden die Jahrgänge 2007-2009 zusammengefasst. Diese Wettkampfklasse bestand bis auf eine Turnerin nur aus unseren Mädchen. Hier durfte sich Alena nach einem überragenden Wettkampf und der höchsten Punktzahl aller Starterinnen überhaupt am Ende ganz oben auf dem Treppchen platzieren. Sie erturnte an allen Geräten bis auf Balken über 13 Punkte und gewann vor der Vizemeisterin mit einem komfortablen Polster von 3 Punkten. Eliana belegte Platz 3, Chiara wurde 4., Sophie 5. und Melissa, die einzige des Jahrgangs 2008, wurde 6. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels zu den tollen Leistungen.
Die restlichen Turnerinnen starteten alle in der Wettkampfklasse LK 3 der Jahrgänge 2004-2006 mit der eindeutig größten Konkurrenz von insgesamt 17 Turnerinnen. Diesen Wettkampf entschied Kristina (2005) gemeinsam mit einer Turnerin des Godesberger TV für sich. Auch sie erturnte an drei Geräten über 13 Punkte. Leona (2006) folgte dicht dahinter mit nur einem halben Punkt Rückstand und den höchsten Wertungen dieser Wettkampfklasse am Barren und Boden auf Rang 3, Julia (2004) auf Platz 4, Anna (2006) wurde 6., Jenny (2005) 9. und Angelina (2006) 14.
Wieder ein voller Erfolg für den TSV. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen zu den tollen Leistungen!
Ergebnisse
Wettkampf LK 4 2004-2006
5. Platz Karolina Vrublevska (45,45 Punkte)
Wettkampf LK 3 2007-2009
1. Platz Alena Mödinger (53,05 Punkte), 3. Platz Eliana Savenko (49,90 Punkte), 4. Platz Chiara-Sophie Wies (48,40 Punkte), 5. Platz Sophie Taran (45,55 Punkte), 6. Platz Melissa Gense (45,35 Punkte)
Wettkampf LK 3 2004-2006
1. Platz Kristina Rapp (52,85 Punkte), 3. Platz Leona von der Bank (52,30 Punkte), 4. Platz Julia Belender (50,55 Punkte), 6. Platz Anna Scheidel (50,20 Punkte), 9. Platz Jenny Dizendorf (48,45 Punkte), 14. Platz Angelina Dlovani (45,40 Punkte)
08.07.18 Stadtmeisterschaften P-Stufen
Nur einen Tag nach den Stadtmeisterschaften im Kürbereich kämpften die Mädels und noch einige weitere auch im P-Bereich um die begehrten Stadtmeistertitel. In diesem Wettkampf starteten die Mädels nur gegen Turnerinnen desselben Jahrgangs.
Unsere Jüngsten des Jahrgangs 2010 waren Ellen, Linnea, Victoria und Isabella. Sie haben alle schon erste Wettkampferfahrung gesammelt, trotzdem war es für alle ein großer Wettkampf, bei dem sie neue Elemente zeigen konnten. Ellen durfte sich am Ende über einen tollen 3. Platz freuen, Linnea platzierte sich knapp dahinter auf Rang 4. Victoria wurde 6. und Isabella 7.
Im Jahrgang 2008 starteten Melissa, Lisa, Elisa und Kristina. Melissa konnte diesen Wettkampf mit fast 3 Punkten Vorsprung klar für sich entscheiden. Sie gewann auch souverän jedes Gerät mit der höchsten Punktzahl. Die anderen drei Mädchen können noch nicht ganz mit den Schwierigkeiten dieser Altersklasse mithalten. Trotzdem zeigten sie alle einen schönen Wettkampf. Lisa wurde am Ende 11., Elisa 14. und Kristina 16.
Die meisten Mädels des Jahrgangs 2007 waren schon am Tag zuvor erfolgreich im Kürbereich gestartet und setzten die tollen Leistungen auch in diesem Wettkampf fort. Alena sammelte ihren zweiten Stadtmeistertitel, Chiara folgte knapp dahinter (0,25 Punkte Rückstand) auf dem Silberrang und Sophie durfte sich über Bronze freuen. Zudem starteten Mona (Rang 9) und Julia (Rang 17) erfolgreich in diesem Durchgang.
Im Jahrgang 2006 starteten wir gleich mit 7 Turnerinnen. Auch hier konnte sich der TSV am Ende über den Stadtmeistertitel freuen, den Anna, die erst ihren zweiten Wettkampf für uns turnte, souverän gewann. Vor allem am Barren und Balken konnte sie die Konkurrenz hinter sich lassen. Leona gewann direkt dahinter die Silbermedaille, Angelina verpasste mit nur 0,15 Punkten leider knapp das Treppchen und wurde 4. Karolina lag am Ende auf Rang 11, Julika auf Rang 12, Franziska wurde 14. und Diana 17.
Kristina holte sich im Jahrgang 2005 die Goldmedaille, wobei sie vor allem am Sprung und am Balken glänzen konnte. Jenny durfte sich außerdem über Bronze und die Tageshöchstwertung am Boden freuen.
Im ältesten Jahrgang 2004 und älter startete nur Julia für den TSV und konnte auch diesen Stadtmeistertitel nach Hause bringen. Auch wenn es hier am Ende sehr knapp wurde, behielt sie vor allem wegen ihrer schönen Barren- und Bodenübungen die Oberhand.
Der nächste erfolgreiche Wettkampftag für den TSV ist abgehakt! Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und ihre Trainerinnen!
Ergebnisse
Jahrgang 2010
3. Platz Ellen Richter-Mendau (55,75 Punkte), 4. Platz Linnea Niemeyer (54,15 Punkte), 6. Platz Victoria Eisner (52,35 Punkte), 7. Platz Isabella Dlovani (50,45 Punkte)
Jahrgang 2008
1. Platz Melissa Gense (64,75 Punkte), 11. Lisa Feldmann (56,90 Punkte), 14. Elisa Erlenbusch (54,90 Punkte), 16. Kristina Schenemann (53,90 Punkte)
Jahrgang 2007
1. Platz Alena Mödinger (65,50 Punkte), 2. Platz Chiara-Sophie Wies (65,25 Punkte), 3. Platz Sophie Taran (64,45 Punkte), 9. Platz Mona Richter-Mendau (57,50 Punkte), 17. Julia Füllenbach (53,55 Punkte)
Jahrgang 2006
1. Platz Anna Scheidel (50,20 Punkte), 2. Platz Leona von der Bank (52,30 Punkte), 4. Platz Angelina Dlovani (45,40 Punkte), 11. Platz Karolina Vrublevska (57,80 Punkte), 12. Platz Julika Klinz (57,15 Punkte), 14. Platz Franziska Zinndorf (56,80 Punkte), 17. Platz Diana Popova (52,85 Punkte)
Jahrgang 2005
1. Platz Kristina Rapp (68,70 Punkte), 3. Platz Jenny Dizendorf (66,75 Punkte)
Jahrgang 2004
1. Platz Julia Belender (66,80 Punkte)
08.07.18 Landesfinale P-Einzel
Während die meisten unserer Mädchen bei den Stadtmeisterschaften in Bonn starteten, turnten Eliana und Vanessa beim Landesfinale P-Einzel. Sie hatten sich in zwei Qualifikationsrunden bis ins Finale qualifiziert und mussten sich nun den besten 40 Turnerinnen ihres Jahrgangs des gesamten Rheinischen Turnerbundes stellen.
Vanessa startete im Jahrgang 2009/10 und platzierte sich am Ende auf Platz 21. Die Konkurrenz war sehr stark und vor allem am Sprung und Barren konnte sie leider noch nicht mit den anderen mithalten. Am Balken und Boden präsentierte sie aber sehr saubere Übungen und erhielt hohe Wertungen. Bis zum Sieg waren es nur 4 Punkte, daran erkennt man, wie eng die Platzierungen beieinander lagen.
Eliana turnte gegen die Mädchen der Jahrgänge 2007/08. Auch hier war die Konkurrenz extrem stark. Sie konnte leider ihre tolle Punktzahl des letzten Wettkampfs nicht wiederholen, durfte am Ende mit ihrem 17. Platz trotzdem sehr zufrieden sein.
Herzlichen Glückwunsch an die beiden. Wirklich ein toller Erfolg, vor allem, weil ihr ohne Trainerin anreisen musstet. Wir hoffen, dass wir die schöne Tradition, dass sich mindestens ein Mädchen bis zum Landesfinale qualifiziert, auch im nächsten Jahr fortführen können.
Ergebnisse
Jahrgang 2009/10
21. Platz Vanessa Stekolschikov (56,65 Punkte)
Jahrgang 2007/08
17. Platz Eliana Savenko (58,95 Punkte)
16.09.2018 Qualifikationswettkampf RTB-Liga
In diesem Jahr versuchten wir zum ersten Mal, eine zweite Mannschaft für das RTB-Liga-system zu qualifizieren. In einer ersten Qualifikationsrunde mussten sich unsere Mädchen 11 anderen Mannschaften aus dem Turngau Rhein-Sieg/Bonn, Köln, Aachen und Düren stellen. In der Mannschaft turnten Angelina, Karolina (2006), Chiara-Sophie, Eliana, Sophie (2007) und Melissa (2008). Da sie mit Abstand die jüngste Mannschaft im Feld waren, ging es vorrangig darum, weitere Erfahrung im LK-Bereich zu sammeln.
Die Mädchen schlugen sich sehr gut. Auch wenn sie noch nicht mit den Schwierigkeiten der älteren Mädchen mithalten können, so überzeugten sie dafür mit ihrer sauberen Ausführung. Am Barren überzeugten vor allem Eliana und Angelina mit tollen Übungen. Die jüngste im Bunde, Melissa, zeigte eine sehr sichere Balkenübung. Auch am Boden und Sprung waren alle Übungen sicher. Am Ende reichte es in einem starken Feld leider nur für den 10. Rang. Die Mädchen haben für ihren Leistungsstand aber wirklich sehr schön geturnt und können mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.
Wieder viel Erfahrung gesammelt und im nächsten Jahr probieren wir es wieder!
23.09.18 3. Oberliga-WK und Saisonfinale
Am 23.09. fand der 3. Wettkampf in der Oberliga und somit das Saisonfinale statt. Nach den ersten beiden Wettkämpfen lag unser Team in der Gesamtwertung leider auf dem letzten Rang, was den direkten Abstieg bedeutet hätte. Aber es hatte sich zwischen dem ersten und zweiten Wettkampf um 4 Punkte gesteigert und es gab immer noch reichlich Luft nach oben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, wenigstens noch den Relegationsplatz (7. Platz) zu erreichen. Zum ersten Mal turnte nun auch Anna Scheidel für unsere Mannschaft.
Und sie gab gleich ein tolles Debüt am Boden mit hohen Schwierigkeiten. und einer sehr sauberen Übung. Auch Leona und Celine überzeugten mit sehr hohen Wertungen. Teresa stürzte leider einmal, aber bei drei anderen stabilen Übungen war das nicht weiter schlimm. Am Sprung zeigten alle dieselben Sprünge mit guter Ausführung und keinen groben Fehlern. Barren ist nach wie vor unser schwächstes Gerät. Hier gelang leider keiner der vier Turnerinnen der Flieger vom unteren zum oberen Holm. Hier müssen wir gegenüber den anderen Mannschaften wirklich noch einiges aufholen. Dafür gelang dem Team ein fehlerfreier Balkendurchgang ohne Sturz und vier sehr hohen Wertungen.
Am Ende konnten sich die Mädchen im Vergleich zum 2. Wettkampf noch einmal um 6 Punkte auf 151,65 Punkte steigern, wirklich eine tolle Leistung nach einem erfolgreichen Wettkampf. Diesmal reichte es dann für Rang 5. Eine super Steigerung! Es zeigt aber, wie stark die Konkurrenz in dieser Liga ist.
Insgesamt liegt die Mannschaft nun auf dem 7. Rang, dem Relegationsplatz. Sie hat also die Chance am 17.11. doch noch um den Klassenerhalt gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga zu kämpfen. Außerdem konnte Celine noch einige individuelle Erfolge aufzeigen: Sie wurde im Mehrkampf über alle drei Wettkämpfe 3. und am Boden gewann sie die Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch dir und der Mannschaft für eine schöne Saison, die ja noch nicht ganz vorbei ist. Jetzt heißt es noch einmal gut auf den Relegationswettkampf vorbereiten. Viel Erfolg dafür!
30.09.18 Verbandsmeisterschaften P-Mannschaft
Wie in jedem Jahr schickten wir auch dieses Jahr wieder eine Mannschaft zur Qualifikation der Mannschaften im Bereich P-Stufen. Im Jahrgang 2007/2008 gingen für den TSV Eliana, Chiara, Sophie, Paula und Melissa an den Start. Paula wechselte erst vor kurzem zu uns in den Verein, hat sich aber schon sehr gut in die Mannschaft eingefunden.
Der Wettkampf verlief sehr erfolgreich für die Mädchen. Sie zeigten durchgängig an allen Geräten ihr Können. Bis auf Balken konnten sie an allen anderen Geräten die höchste Punktzahl einfahren und setzten sich am Ende mit über 7 Punkten Vorsprung weit ab vom Zweitplatzierten. Eliana, Sophie und Chiara zeigten alle drei einen Mehrkampf und konnten sich hier mit sehr sauberen und stabilen Übungen verdient über die Plätze 1,2 und 3 freuen!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Die zweite Qualifikationsrunde gegen die besten Mannschaften aus Düren, Aachen und Köln findet am 10.11. in Köln-Rodenkirchen statt. Unsere Mädchen werden hier wieder ihr Bestes geben, um sich für das Landesfinale der Mannschaften zu qualifizieren. Viel Erfolg!
Ergebnisse
Eliana (64,00 Punkte), Sophie (62,90 Punkte), Chiara (62,25 Punkte), Melissa (45,20 Punkte, alle Geräte außer Sprung), Paula (15,50 Punkte, nur Sprung)
Ein neues Wettkampf-Format präsentierte dieses Jahr zum ersten Mal der TV Vorst. Der Niederrhein-Cup ist ein bundesoffener Wettkampf im LK-Bereich, bei dem sich die besten 8 an jedem Gerät am ersten Wettkampftag für die Gerätefinals am zweiten Wettkampftag qualifizieren können. Für den TSV testeten Julia, Alena und Eliana den Wettkampf.
Julia startete in der Wettkampfklasse LK 2 der 14- bis 15-Jährigen. Sie zeigte einen sehr schönen Wettkampf, bei dem sie vor allem am Barren und am Boden mit tollen Übungen überzeugen konnte. Am Ende wurde Sie mit 47,25 Punkten Fünfte.
Auch Alena turnte in der Wettkampfklasse LK 2, allerdings bei den 10- bis 11-Jährigen. Auch sie präsentierte sich sehr schön mit der Höchstpunktzahl am Boden in dieser Wettkampfklasse, allerdings kosteten sie Stürze vom Balken den Sieg. Trotzdem kann sie mit ihrem Treppchenplatz und der Bronzemedaille sehr zufrieden sein!
Eliana startete in der Wettkampfklasse LK 3 der 10- bis 11-Jährigen. Sie hatte leider vor allem am Barren Probleme, konnte am Ende mit ihrem 6. Platz aber dennoch sehr zufrieden sein. Vor allem am Sprung zeigte sie mit der Tageshöchstwertung ihre Stärke.
Da die Teilnahme an den Gerätefinals am nächsten Tag entweder mit zusätzlichen langen Autofahrten oder einer Übernachtung verbunden gewesen wären, entschied man sich in diesem Jahr dagegen. Trotzdem ist das Format durchaus interessant und vielleicht fahren im nächsten Jahr ja mehr Mädchen mit.
03.11.18 Verbandsmeisterschaften LK-Einzel
In diesem Jahr kam die Grand Prix-Serie im LK-Bereich leider nicht zustanden. Immerhin trug der FC Spich aber die Verbandsmeisterschaften aus. Die meisten unserer Mädels starteten in der Wettkampfklasse LK 2, nur Julia probierte ihren ersten Vierkampf in der LK 1 aus.
Sie zeigte einen schönen Wettkampf, konnte aber leider noch nicht mit den vordersten Plätzen mithalten. Sie wurde am Ende 10.
Von den 14 Starterinnen in der LK 2 kamen 6 vom TSV. Vor allem Kristina überzeugte die Kampfrichter an diesem Tag an allen vier Geräten und durfte sich am Ende verdient ganz oben aufs Treppchen stellen. Alena, die Jüngste im Bunde, reihte sich mit nur einem halben Punkt Abstand dicht dahinter und leider knapp am Treppchen vorbei auf Rang 4 ein. Leona erturnte sich mit einer tollen Bodenübung am Ende Rang 9. Anna hatte leider einige Probleme am Schwebebalken, kann sich aber trotzdem über ihren 11. Platz freuen. Angelina folgte dicht dahinter auf Rang 12 und Jenny wurde am Ende 14, da auch sie vor allem am Balken Probleme hatte. Insgesamt war das Teilnehmerfeld aber sehr dicht beisammen.
Für viele war es der erste Vierkampf in der jeweiligen Wettkampfklasse und dafür haben sich alle sehr gut geschlagen. Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr wieder mehr Chancen, das neu erlernte auch zu zeigen.
10.11.18 Gaugruppenausscheidung P-Mannschaft
Unsere Mannschaft um Eliana, Chiara, Sophie, Paula und Melissa hatte sich bei den Verbandsmeisterschaften mit viel Abstand zum zweiten Platz für die nächste Qualifikationsrunde qualifiziert. Diese fand in Köln-Rodenkirchen gegen die jeweils zwei besten Mannschaften der Turnverbände Köln, Düren und Aachen statt.
Die Mädchen zeigten einen schönen Wettkampf. Vor allem am Balken und am Boden (beste Mannschaftleistung des Tages!) zeigten sie im Vergleich zur Konkurrenz sehr saubere und sichere Übungen. Auch am Sprung konnte man eigentlich mit den Leistungen zufrieden sein, die Wertungen fielen im Vergleich zu den anderen Mannschaften aber sehr niedrig aus. Auch am Barren konnten sie leider noch nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten.
Dennoch können sie mit ihrem 5. Platz sehr zufrieden sein. Die Konkurrenz ist zu diesem Zeitpunkt so dicht beieinander, dass nur wenige Zehntel den Unterschied machen. Zum Treppchenplatz fehlte ihnen noch nicht mal ein halber Punkt…
Im nächsten Jahr darf dann zum ersten Mal P8 geturnt werden. Auch wenn die Mädels schon auf einigen Wettkämpfen die schwereren Übungen testen konnten, so liegt doch noch etwas Arbeit vor ihnen.
08.12.18 Schneeflöckchen-Turnier
Den Jahresabschluss bilden immer unsere jüngsten Turnerinnen beim Schneeflöckchen-Turnier. Da sich der Wettkampf inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt für die jungen Nachwuchsturnerinnen (dieses Mal sogar aus Köln) entwickelt hat, richteten wir ihn nun bereits schon zum zweiten Mal in der Hardtberg-Halle aus. Unsere Halle ist inzwischen einfach zu klein geworden. Für den TSV gingen insgesamt 15 Mädchen an den Start.
In der ältesten Wettkampfklasse 2006 und älter starteten gleich 5 Turnerinnen und Karolina holte sich verdient die goldene Medaille. Sie zeigte bereits bis auf Stufenbarren überall die P7. Auch Antonia durfte sich über einen Treppchenplatz freuen. Sie wurde knapp vor Julika dritte. Franziska und Diana rundeten das Feld mit Platz 5 und 6 ab.
Bei den 2007er startete nur Mona für den TSV. Auch sie konnte mit ihrem Wettkampf sehr zufrieden sein und erreichte am Ende einen schönen 5. Platz. Bis zum Sieg fehlte ihr noch nicht mal ein Punkt.
Im Jahrgang 2008 turnten Lisa und Kristina. Sie zeigten bereits überall die P6. Leider hatten beide am Schwebebalken einige Probleme, sodass es am Ende der 6. Platz für Lisa und der 8. Platz für Kristina wurden.
Bei den 8-Jährigen (Jahrgang 2010) verpasste Ellen leider sehr knapp das Treppchen und musste sich am Ende mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Dennoch zeigte sie einen sehr schönen Wettkampf, wo sie vor allem am Sprung mit der besten Leistung belohnt wurde. Victoria ist noch nicht lange im Turngeschäft und kann daher mit ihrem 11. Platz sehr zufrieden sein. Zudem erturnte sich Isabella noch den 14. Platz und Linnea wurde 15.
Bei den 2011ern gingen Emily und Arina an die Geräte. Auch sie sind noch sehr frisch in der Turnszene und zeigten beide trotzdem einen tollen Wettkampf. Für die vorderen Ränge reichte es zwar noch nicht, aber bei der weitaus größten Konkurrenz mit 24 Turnerinnen im Jahrgang 2011 können sie mit ihren Plätzen 11 und 13 dennoch sehr zufrieden sein.
Unsere jüngste Starterin Melina zeigte hier ihren aller ersten Wettkampf. Sie ist grade einmal 6 Jahre alt und schlug sich dafür sehr gut. Bei den Schwierigkeiten konnte sie noch nicht mit den Mädchen der vorderen Plätze mithalten. Dafür präsentierte sie ihre etwas einfacheren Übungen aber umso sauberer. Mit ihrem 12. Platz kann sie sehr zufrieden sein.
Da der Zeitplan für den Wettkampf mit so vielen Starterinnen sehr eng war, bedanken wir uns bei allen Beteiligten für die tolle Organisation und Mithilfe (schneller Auf- und Abbau, Catering, Kampfrichter…). Ohne die engagierten Turnerinnen und Eltern hätte der Wettkampf nicht so reibungslos verlaufen können!