19.03.17 Erster Verbandsliga-Wettkampf der Saison 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Woche nachdem unsere Kleinsten die Wettkampfsaison 2017 eröffnet hatten, hatte unsere Liga-Mannschaft mit Celine Radunz, Isabel Xiang, Franka Beyer, Julia Belender, Jenny Dizendorf, Kristina Rapp und Teresa Lauerbach ihr Debüt in der Verbandsliga, in die sie erst in der letzten Saison zur Überraschung aller aufgestiegen war. Der Aufstieg bedeutete auch, dass neue Elemente und Anforderungen erlernt werden mussten, da nun nach der Schwierigkeitsstufe LK 1 (statt LK 2) geturnt wird. Außerdem schied Annika aus der Mannschaft aus, weshalb Jenny und Kristina ihren Liga-Einstieg feiern durften.

Die Mannschaft fuhr mit dem Ziel nach Haan, ihr Bestes zu geben und möglichst nicht die untersten zwei Ränge (Abstieg bzw. Relegation um den Abstieg) zu belegen. Schön wäre es, die Liga zu halten, aber es war klar, dass die Konkurrenz auch immer stärker wird.

Unsere Mädchen starteten ihren Wettkampf am Boden. Normalerweise ihr bestes Gerät, mussten auch hier einige neue Anforderungen erlernt werden, die noch nicht alle erfüllen können. Isabel entschied sich im Einturnen jedoch spontan, die Verbindung aus zwei Salti doch noch in ihre Übung einzubauen und auch Franka turnte das erste Mal einen Strecksalto mit halber Schraube. Daher verlief der erste Durchgang doch sehr erfolgreich mit einer Gesamtpunktzahl von über 40 Punkten und dem zweitbesten Mannschaftsergebnis.

Am nächsten Gerät Sprung hatte sich an den Übungen der Mädchen nichts verändert. Celine, Franka und Teresa turnten ihre gewohnten Sprünge sauber und sicher. Kristina turnte zum ersten Mal einen Überschlag über den 1,25m hohen Sprungtisch.

Auch am Barren mussten in der Wettkampfpause seit Oktober einige neue Anforderungen erlernt werden. Im Einturnen hatten die Übungen von Celine und Isabel noch perfekt geklappt, während des Wettkampfs mussten sie leider einige Zwischenschwünge hinnehmen. Aber für Verbandsliga-Neulinge kann sich das drittbeste Mannschaftsergebnis an diesem Gerät durchaus sehen lassen.

Den Schluss bildete das undankbare Zittergerät Balken. Hier feierte Jenny ihr Liga-Debüt mit einer super Übung ohne großen Wackler oder Sturz. Leider fehlten ihr noch einige Schwierigkeiten und Elemente, sodass der Endwert recht niedrig ausfiel. Trotzdem kann sie sehr stolz sein, dass sie als Startturnerin keine Nerven zeigte und auf dem Balken blieb. Isabel stürzte leider einmal, Celine sogar dreimal. Teresa konnte als letzte Turnerin noch einmal sturzfrei durchturnen.

 

Am Ende war man mit dem Wettkampf sehr zufrieden, konnte aber nur schwer einschätzen, wie man im Vergleich zu den anderen Mannschaften, die größtenteils schon länger in dieser Liga turnen, abschneiden würde. Daher war es eine riesige Überraschung und große Freude für alle, als die Mannschaft als zweitbeste aufs Treppchen gerufen wurde. Teresa wurde außerdem als zweitbeste Mehrkämpferin des Wettkampfes ausgezeichnet.

Insgesamt also ein überaus gelungener Start in die neue Liga-Saison. Bis zum nächsten Wettkampf im Juni in Aachen wird fleißig weiter trainiert. Aber auch die anderen Teams werden versuchen, ihre Unsicherheiten zu beseitigen, weshalb man sich wieder auf einen spannenden Wettkampf freuen darf!

 

Ergebnisse

 

 

 

Die nächsten Wettkampf-Termine hier
zurück zur Startseite