Am 01.10.2016 fand das Liga-Finale der diesjährigen Saison in Erkelenz statt. Nach dem Ausscheiden von Fabienne, die ihr Studium begonnen hat, wurden die übrigen fünf Stammturnerinnen Celine, Isabel, Franka, Annika und Teresa durch die drei Nachwuchstalente Jenny, Kristina und Julia unterstützt. Ziel des Wettkampfs war es, verletzungsfrei zu bleiben und die Klasse zu halten.
Gemeinsam mit der Mannschaft des TV Vorst starteten unsere Mädchen den Wettkampf am Sprung. Trotz sauberer Sprünge von Isabel, Franka, Celine und Teresa waren die Wertungen hier unerwartet niedrig, was der Stimmung direkt zu Anfang einen kleinen Dämpfer verlieh. Am Barren lief es dann besser. Celine turnte eine tolle, saubere Übung mit Flieger und Salto mit halber Schraube als Abgang und erhielt hierfür mit 13,1 Punkten die Tageshöchstwertung am Barren. Teresa turnte ebenfalls sauber durch, Isabel musste leider einen Sturz verbuchen. Zum Schluss gab dann Julia (Jahrgang 2004) ihr Liga-Debüt. Auch wenn noch nicht alles perfekt klappte, war es doch ein gelungener Einstand. Am Balken blieb nur Teresa ohne Sturz, aber auch die Wertungen von Isabel und Celine waren trotz Absteiger noch hoch. Annika zeigte leider Nerven und konnte nicht ihr volles Potenzial abrufen. Am Boden turnten dann alle vier Turnerinnen (Isabel, Franka, Teresa und Celine) wieder sauber und sicher.
148,6 Punkte waren dieses Mal das Endergebnis. Das bedeutete Rang 3, nur 0,2 Punkte hinter dem Zweitplatzierten TV Konzen. Celine und Teresa erturnten außerdem punktgleich mit 50,65 Punkten den zweiten Platz in der Einzelwertung. In der Summe aller 3 Wettkämpfe liegt Celine somit ebenfalls auf Rang 2 mit 152,95 Punkten. In der Mannschaftsgesamtwertung aller 3 Wettkämpfe der Saison belegte der TSV Bonn Rang 2 hinter dem TV Vorst und vor dem TV Konzen. Dieser zweite Platz bescherte dem Team erneut den Aufstieg in die nächsthöhere Liga, die Verbandsliga. Da der Siebtplatzierte dieser Liga freiwillig absteigen wollte, konnte die Relegation umgangen werden und der Direktaufstieg war perfekt. Damit ist den Mädels zum vierten Mal in Folge der Aufstieg gelungen. Im nächsten Jahr müssen sie sich dann in der Verbandsliga neuen Anforderungen, was die Schwierigkeit der Übungen betrifft, stellen. Für das Üben neuer Elemente haben sie jetzt ein halbes Jahr Zeit, bis im nächsten März der Auftakt der Liga-Saison 2017 stattfindet. Herzlichen Glückwunsch an alle Mädels und ihre Trainerin zu dieser tollen Leistung und viel Erfolg bei der Vorbereitung!